Zum Beginn des 2. Halbjahres 2022

Neulich habe ich mal wieder erzählt, dass ich Louise L. Hay nicht nur sehr schätze, sondern auch als Vorbild für meinen Verlag habe. In ihrem Buch „Du kannst es“ habe ich vor einigen Jahren erfahren, dass sie ihren Verlag mit 58 Jahren gegründet – so wie ich – und über 30 Jahre geführt hat. Hay House ist heute der größte Selbsthilfeverlag in Amerika. 
 
In dem Kapitel über Wohlstand und Reichtum dieses lesenswerten Buches schrieb sie, dass Unehrlichkeit häufig ein Grund dafür ist, dass Glück und Erfolg nicht zu uns kommen. Sie habe nie begriffen, warum man sich im Geschäftsleben nicht helfen und unterstützen sollte, warum man andere übervorteilen oder sogar betrügen sollte. Das schiene ihr keine besonders freudvolle Art und Weise zu sein, sein Leben zu leben. Denn es gibt so viel Überfluss auf der Welt – wir müssen ihn nur erkennen und miteinander teilen.
 
Nach diesem Vorbild ist es seit Beginn die Politik meines Verlages, der Edition Forsbach, ehrlich und rechtschaffen zu sein. Wir halten Wort, bemühen uns, unsere Arbeit so gut wie irgend möglich zu machen und behandeln andere mit Respekt.
 
Dazu gehört auch, dass wir uns trennen von Mitarbeitern, Autoren und Geschäftspartnern, wenn der gegenseitige Respekt und das gegenseitige Vertrauen nicht mehr gegeben sind oder unserem Verlag Schaden entsteht.
 
Auch gehört dazu, dass wir bestimmte Aufträge erst gar nicht annehmen. Als Verlagschefin habe ich im Laufe der Jahre gelernt, NEIN zu sagen, ohne dass uns deswegen die Aufträge ausgehen.
 
Ansonsten legen wir Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit – und so bilden sich im Laufe der Zeit geschäftliche Partnerschaften heraus, auf die man sich verlassen kann. Es geht uns nicht alleine ums Geldverdienen, sondern um einen menschlichen Umgang miteinander. 
Nur so können wir die Ideen unserer Autoren in Form von Büchern verbreiten und sie vielen Menschen nahebringen, denen wir vielleicht dabei helfen, dass ihr Leben ein kleines bisschen besser wird. 
 
Heute vor vier Jahren hat sich mein Verlag verkleinert, am 1. Juli 2018 hat eine neue Ära begonnen – Werte und unternehmerischer Gewinn sollten gleichermaßen wichtig sein. Inzwischen haben wir unseren Verlagssitz in die Weltkulturerbestadt Bamberg verlegt.
 
Ich führe meinen Verlag wieder als 3-Frauen-Unternehmen (I, Me and Myself), meine Hündin Senta als unser Verlagsmaskottchen und meine beste Beraterin, ist leider seit dem 5. Februar 2022 nicht mehr bei mir. Aber sie hat bereits für eine Nachfolgerin gesorgt, die ich jetzt voller Freude erwarte.
 
Daneben unterstützt uns ein wundervolles Erfolgsteam: meine Business-Mentorin Dr. Renée Moore, Prof. Dr. Lothar Seiwert als beratender Bestsellerautor, ein herausragender Rechtsanwalt für Urheberrecht, drei Übersetzerinnen, zwei Agenturen für internationale Verträge, ein Webdesigner, eine virtuelle Assistentin, eine Lektorin, ein Grafiker, die Berater einer großen Druckerei mit Sitz im hohen Norden und in der Nähe von Bamberg, eine Steuerberaterin, mein Finanzberater von der VR-Bank Bamberg-Forchheim und außerdem über 40 wundervolle Autoren und Herausgeber. Dazu habe ich nur wenige, aber sehr engagierte Mentoring-Kunden, deren Bücher ich mit großer Freude erwarte. Außerdem stehen mir meine wenigen, aber sehr treuen Freunde stets zur Seite.
 
Ein besonders großer Zugewinn ist die Verlagsauslieferung "Die Werkstatt" in Rastedde, ebenso wie der E-Book-Vertrieb Ciando. hier hat sich inzwischen eine sehr gute Zusammenarbeit entwickelt, für die ich sehr dankbar bin, weil ich dadurch Zeit und Kraft für meine eigentliche Arbeit als Verlegerin, Autorin und Mentorin gewinne. 
 
Seit drei Jahren hat sich ein neuer Schwerpunkt herausgebildet: Wir haben schon fünf Miracle Morning-Bücher publiziert, am 30. September folgt ein weiteres: Miracle Morning für Paare. Mein Traum, eine Reihe "KInderbücher mit Herz" zu begründen, ist bereits Wirklichkeit geworden - als vorzeitiges Geschenk zu meinem 70. Geburtstag haben wir 2 wunderschöne Bilderbücher ins Programm aufnehmen können. Ein attraktives Jugendbuch steht "in den Startlöchern“. 
 
Nachdem wir am 11. Februar 2021 unser 10. Verlagsjubiläum wegen Corona nur im kleinen Kreis gefeiert haben, habe ich in diesem Jahr meinen Traum einer großen Feier mit Freunden, Autoren und meinem Erfolgsteam auf meiner Dachterrasse verwirklicht - anlässlich meines 70. Geburtstages am 20. Mai mit dem Motto "Lebe deinen Traum“.
 
Und so habe ich schon wieder neue Träume - sowohl ganz persönlich als auch für meinen Verlag für Bücher mit Herz. 
 
Wir haben in diesem Jahr 2022 ein großes Programm an Neuerscheinungen. Unser Motto „Bücher mit Herz“ gibt uns weiterhin die richtige Richtung vor. 
 
Was kann ich mir sonst noch wünschen, knapp drei Jahre nach meinem Umzug von Fehmarn nach Bamberg? Eigentlich nichts, denn ich bin sehr dankbar und glücklich dafür, wie sich mein Unternehmen inzwischen entwickelt hat. 
 
Heute, am Ende des ersten Halbjahres 2022, möchte ich einfach einmal Dankeschön sagen an alle, die mich und mein Unternehmen unterstützen, und die dabei sind, es weiterzuentwickeln.
 



Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.